Auch Nacktschnecken haben Feinde

Eine gute Nachricht: Auch Nacktschnecken haben Feinde!
(Zumindest solange sie noch keine Monster sind oder überhaupt noch Eier…)

Gleich drei davon entdeckten wir letzte Woche beim Salaternten im Folientunnel:

Schneckenfeind Nr. 1: Jawohl, eine Kröte! Laut einer befreundeten Biologin eine waschechte Erdkröte

Schneckenfeind Nr. 2: Nachdem wir sämtliche Naturführer in französischer und deutscher Sprache konsultierten, waren wir uns einig: Es handelt sich tatsächlich einen Käfer mit dem klingenden Namen „Schwarzer Schneckenfresser“.

Schneckenfeind Nr. 3: Ein zierlicher Molch (wahrscheinlich ein Fadenmolch, evtl. könnte es auch ein Teichmolch sein).

Wir sind entzückt über unsere Funde, die bestätigen, dass wir ein echter BIO-Bauernhof mit großer Artenvielfalt, gutem ökologischen Gleichgewicht und lebendiger Umgebung sind.Leider müssen wir auch zugeben, dass die Schnecken noch haushoch in der Überzahl sind…