Über uns

Wir erzeugen richtig gute Lebensmittel!
Bäuerlicher Familienbetrieb

Bio-Hof Martin-Mayr

Anfänge

Nach ersten Experimenten als Kinder in den Gemüsegärten unserer Eltern und auf den Äckern von Omas und Opas, erweiterten wir unseren landwirtschaftlichen Horizont beim Studium und verschiedenen Praktika in Frankreich, Spanien, Costa Rica und Österreich. Schnell war uns beiden klar: „Wir wollen richtig gute Lebensmittel erzeugen!“

Die Bäuerin

Magdalena

Lieblingsgemüse: Karotten – und zwar unsere Sorte „Rodelika“, Fenchel

Das liebe ich an meinem Job: dass man immer wieder Neues kennenlernt; die direkte Wertschätzung der KundInnen; Naschen beim Ernten

Der Bauer

Jonathan

Lieblingsgemüse: Kraut – in allen Formen und Farben, Radicchio

Das liebe ich an meinem Job: die Abwechslung der Arbeiten und Jahreszeiten; dass man sieht und spürt, was man macht; Siesta, wenn es heiß ist

vulgo „Strasser"

Unser Hof

2010 zogen wir gemeinsam auf die stillgelegte Landwirtschaft von Magdalenas Großeltern, das Straßergut in Sattledt (Wels-Land, Oberösterreich) – mit dem Traum, sie wieder zu beleben. 

Das wurde schnell Wirklichkeit: Seit 2013 bewirtschaften wir unseren Bio-Bauernhof wieder im Vollerwerb und mit großer Überzeugung und Freude!

Bio Award - Hofvorstellung

Das erzeugen wir

Die Landwirtschaft

Unser Schwerpunkt ist der Anbau von Bio-Gemüse auf dem Feld und in den Gewächshäusern.

Wir pflegen auch einen großen Streuobstgarten mit Wiesen, in dem sich unsere Schafe und Hühner tummeln.

Auf unseren Äckern reihen sich Futtergetreide für die Hendln, Begrünungen für das Bodenleben und einige alte, besonders g’schmackige Speisegetreidesorten für Reis und Nudeln in die Fruchtfolge ein.

Unsere Werte

Wir brennen für

  • Vielfalt bei Gemüsearten, Nützlingen, Heckenpflanzen, Apfelsorten, Rezepten und sowieso und überhaupt
  • samenfeste Sorten mit Geschmack
  • Biodiversität: eine große Tier- und Pflanzenvielfalt auf unseren Feldern und Wiesen, durch Hecken, Blühstreifen, Baumgarten, etc.
  • Bodenfruchtbarkeit: Humusaufbau und satte Begrünungen
  • Regionale (lokale) Wirtschaftskreisläufe: Wir kaufen und verkaufen alles so nahe und direkt wie möglich.
  • Müllvermeidung: verpackungsfreies Gemüse und unverpacktes Getreide im Hofladen
  • …und natürlich gutes Essen!