Fragen & Antworten

Konkrete Infos zum Gemüsekisterl

Gemüsekisterl-FAQ

Passt besser die kleine oder die große Kiste zu mir?

Grundsätzlich ist das kleine Kisterl für einen 1-3-Personen-Haushalt gedacht und das große eher für 3-5 Personen. Aber mehr als auf die Personenanzahl kommt es darauf an, wie oft man daheim isst, wie oft man kocht und welchen Stellenwert Gemüse dabei hat (Beilage oder Hauptzutat). Ebenso schwankt die Gemüsemenge ein wenig mit der Ernte (gut – schlecht). Das große Kisterl ist genau die doppelte Menge der kleinen Kiste.

Jonathan hält das große Kisterl und Magdalena das kleine.

Wieviel kostet so ein Gemüsekisterl ungefähr?

Die kleine Bio-Gemüsekiste kommt auf ca. 19 Euro, die große auf ca. 34 Euro (plus minus 1-2 Euro) pro Woche, für die ganze Saison (April bis Jänner, 10 Monate) sind das dann rund 760 (klein) bzw. gut 1360 Euro (groß). Der Preis ist für Bio-Gemüse in dieser Qualität auf jeden Fall ein fairer Preis für KonsumentInnen und Bauern!

Dabei haben wir ein besonderes, alternatives Wirtschaftsmodell namens CSA (“Community Supported Agriculture”) im Hintergrund. > Die Idee dahinter

Der Preis kann von Jahr zu Jahr je nach Saisondauer und Produktionskosten etwas schwanken.

Was findet sich alles im Kistl?

Viele Gemüseklassiker (Erdäpfel, Tomaten, Karotten, Brokkoli, Salat, etc.) und immer wieder mal Spezialitäten zur Abwechslung (violette Kohlsprossen, Asiasalate, Ananaskirschen, bunter Mangold, usw.). Manchmal gibt es Kräuter im Topf oder lose zur freien Entnahme, im Herbst auch öfter Fallobst von unseren Streuobstwiesen. Die Gemüsemenge und -auswahl kommt immer auf die Jahreszeit und auch auf das Wetter an.

Alles wird von uns in Sattledt angebaut und frisch geerntet!

Wie funktioniert die Abholung?

  • In Sattledt kannst du dein Gemüsekisterl jeden Donnerstag ab Hof (Ziegeleistraße 2) idealerweise in der Zeit von 17 bis 18:20 Uhr abholen. Wir sind vor Ort und helfen bei Fragen und Co gern weiter. Falls sich dieser Zeitrahmen mal nicht ausgeht oder du schon ½ Stunde vorher vorbeifährst und dergleichen einfach Bescheid geben.

  • Nach Wels kommen wir jeden Donnerstag 17:30 Uhr mit den Gemüsekisten und bleiben dort ca. bis 18:30 Uhr im mittleren Innenhof der Dragonerkaserne (Dragonerstraße 44, vor dem Eltern-Kind-Zentrum). Wenn es sich mal nicht ausgeht, können wir das Gemüse dort hinterlassen.

  • In Kremsmünster wartet das Gemüsekisterl in der Gartenhütte im Josef-Runkelweg jeden Donnerstag Nachmittag ab 15:30 Uhr auf dich und sollte bis spätestens Freitag Mittag abgeholt werden.

  • In Wartberg/Krems wartet das Gemüsekistl in der Kräutergasse jeden Donnerstag auf dich und sollte bis spätestens Freitag Mittag abgeholt werden.

Gibt es für alle das gleiche Gemüse oder kann ich mir auch was aussuchen?

Das Gemüsekisterl (groß oder klein) wird von uns fast fertig zusammengestellt. Der Großteil ist also fix und für alle gleich. Lose Kräuter aber zum Beispiel, gewisse „Wunderlinge“, B-Ware, Untergrößen, Fallobst im Herbst oder Überschussgemüse sind meist zur freien Entnahme (in Sattledt und Wels). Bei der freien Entnahme kann man sich nach Bedarf bedienen.

Am Saisonende führen wir eine Evaluierungsumfrage durch, in der man dann alle seine Wünsche, Vorlieben und Verbesserungsvorschläge kundtun kann, die wir dann – nach Demokratie und Praxistauglichkeit – im darauffolgenden Jahr umsetzen.

Was ist, wenn mir was nicht schmeckt?

Wir haben eine Tauschkiste (in Sattledt, Wels und Wartberg), in der immer ein paar Gemüseportionen drin sind und gegen ungeliebtes Gemüse getauscht werden können.

Wie lang dauert eine Saison?

Von April bis Jänner. Ideal ist, wenn man die ganze Saison dabei bleibt. Anmeldung aber gerne jederzeit, damit du sicher einen Platz in der neuen Saison erhältst.

Kann ich als Kunde/Kundin auch mal mithelfen und eure Arbeit kennenlernen?

Ab und zu veranstalten wir freiwillige Mithilfetage, an denen jede/r, die/der möchte, einmal ein paar Stunden mitanpacken kann, um unsere Arbeit und das Gemüse besser kennenzulernen .

Was mache ich mit dem Gemüsekisterl, wenn ich auf Urlaub fahre?

Da bitten wir dich, das Kisterl jemand anderem zu schenken oder wir teilen es einfach auf alle anderen ErnteteilerInnen auf.

Bekomme ich auch Rezepte und Tipps zum Gemüse dazu?

Ja! Jede Woche bekommst du ein Ernte-Mail mit passenden Rezepten, Tipps zur Lagerung, Infos zu Gemüsearten, Aktuelles vom Feld, etc.

Hier ein Beispiel-Erntemail: Mehr Erfahren

Neugierig? Fragen? Anmelden?

Gerne jederzeit per Mail oder telefonisch.

Telefonisch

+43 650 4674 552